Inhaltsverzeichnis

ICQ

Allgemeines

ICQ ist ein Instant-Messaging-Service, mit dem man über das Internet chatten und Dateien versenden kann. Das zu Grunde liegende Netzwerkprotokoll heißt OSCAR (Open System for Communication in Realtime). Der ICQ-Original-Client besitzt ein paar Funktionen mehr, als Pidgin derzeit beherrscht (z.B. Audio- und Video-Chat, Spiele).

Konto anlegen

Um einen ICQ-Konto anzulegen, muss man sich zunächst bei ICQ registrieren (https://www.icq.com/register/). Zusätzlich muss man nach der Registrierung seine ICQ-UIN (Universal-Identification-Number) herausfinden, da Pidgin im Gegensatz zum Original-Client momentan keine Anmeldung mit der Mail-Adresse erlaubt. Dazu ruft man auf der Website sein ICQ-Profil auf und notiert sich die Nummer irgendwo.

Jetzt müssen wir nur noch das Konto in Pidgin anlegen:

Wenn man das erste Mal Pidgin startet, öffnet sich automatisch der Kontenmanager mit der Aufforderung, ein neues Konto anzulegen. Hier klickt man auf Hinzufügen und landet dann im Konto hinzufügen-Fenster.

Dann wählt man im Dropdown-Menü ICQ aus, trägt seine ICQ-UIN und sein Passwort ein und setzt, falls man das will, den Haken bei „Passwort speichern“. Zusätzlich kann man noch einen lokalen Alias eintragen, der dann statt der ICQ-Nummer in den Unterhaltungsfenstern vor dem Gesagten erscheint. Außerdem lässt sich hier auch ein Buddy-Icon festlegen, was dann nur für das ICQ-Konto verwendet wird.

Im nächsten Schritt wechselt man zum Erweitert-Tab und setzt den Haken bei „Benutze immer den AIM/ICQ-Proxyserver“. Dies trägt deutlich zur Stabilität bei Dateiübertragungen bei. Alle anderen Einstellungen sollten wie im Screenshot sein.

Zu guter Letzt klickt man auf den Hinzufügen-Button und wenn alle Einstellungen richtig sind, verbindet sich Pidgin nun mit dem ICQ-Server und im Buddy-Listen-Fenster wird deine ICQ-Buddyliste angezeigt.

Bekannte Probleme mit ICQ und Pidgin